23.12.2020 - Neue Höchstgeschindigkeit 60 km/h auf der A96 - reicht das, kann Politik nicht mehr...?

Für den Autobahnabschnitt von München Sendling bis Blumenau soll nun künftig ein Tempolimit von 60 km/h gelten. Lesen Sie dazu:
Herrmann und Schreyer geben grünes Licht für Lärmschutzmaßnahmen an Autobahnen in München, 18. November 2020 https://www.bayern.de/herrmann-und-schreyer-geben-gruenes-licht-fuer-laermschutzmassnahmen-an-autobahnen-in-muenchen/

Aber reicht das? Wir stellen wieder Fragen:

  • Die Reduktion der Geschwindkeit auf der A96 im gesamten Stadtgebiet wurde von unserer Bürgerintiative seit der Gründung 2008 gefordert und nun 12 Jahre später mit dem Hinweis, dass seit Jahren die Verkehrsbelastung enorm zugenommen hat, endlich beschlossen.
    Unsere Fragen dazu:
    Wie wird die Geschwindigkeitsbegrenzung überwacht?
    Werden Lärmmessungen nach Senkung der Geschindigkeit veranlasst, wenn ja, wann?

  • Warum gilt für Anwohner an alt gebauten Straßen nach wie vor immer noch nicht derselbe gesetzliche Anspruch auf Lärmschutz wie für Anwohner an neu gebauten Straßen (unsere Petition von 2010 wurde zur Würdigung an die Bayerische Staatsregierung überwiesen https://www.bibab96-muenchen.de/images/stories/bibab96/politik/antwort-landtag-zur-lrmpetition.pdf). Wie geht es mit unserer Petition weiter?
    In folgendem Vergleich sieht man den eklataten Unterschied: A96 Ein grünes Dach gegen den Lärm
    https://www.abdsb.bayern.de/imperia/md/content/stbv/abdsb/aktuelles/weitereinfos/abdsb_a96_broschuere_medium_6mb.pdf
    https://www.baunetzwerk.biz/index.php/freie-fahrt-auf-der-a-96
    Gleichzeitig wurden umfangreiche Lärmschutzmaßnahmen umgesetzt. Neben lärmmindernden Asphalt wurden Lärmschutzwälle und -wände gebaut. Herzstück sind Lärmschutzgalerien entlang der Gemeinden Gilching (520 m) und Germering (965 m). Allein sie mindern den Verkehrslärm um bis zu 17 Dezibel. Zweidrittel der Gesamtkosten in Höhe von 131 Mio. Euro wurden für den Neu- und Ausbau der Lärmschutzmaßnahmen eingesetzt.
    und
    Einhausung ruhen lassen - Deckel für Lindauer Autobahn kostet zu viel 😥
    https://www.wochenanzeiger-muenchen.de/laim/einhausung-ruhen-lassen,117913.html
  • Durch die Reduzierung der Geschwindigkeit auf 60 km/h ist das Problem der Schadstoffbelastung bis heute nicht gelöst.
    Unsere Fragen dazu:
    Welche Maßnahmen unternimmt die Bayerische Staatsregierung im Rahmen der Schadstoffbelastung? Was geschieht mit unserer Petition von 2010, die der Bayerischen Staatsregierung am 08.11.2011 zur Würdigung überwiesen wurde? Hier wird der Freistaat Bayern aufgefordert, den Immissionsschutz für Anwohner an der A 96
    durch den Bau einer Einhausung auf der A96 vom Mittleren Ring bis zur Münchner Stadtgrenze zu veranlassen. (Antwort Bayerischer Landtag - Petition Immissionsschutz an der A96)
    Berner Forscher entdecken ein höheres Krebsrisiko für Kinder, die nahe einer Autobahn aufwuchsen. Als Ursache vermuten die Wissenschaftler die dreckige Luft. (https://www.handelszeitung.ch/vermischtes/studie-kindheit-nahe-autobahn-erhoeht-krebsrisiko-905478)

  • Haben Zukunftsvisionen für Stadtautobahnen eine Chance? Welche Zukunftsideen können diesem Stadtentwicklungsprojekt helfen?
    • Die Idee einer Energie-Autobahn - Die bestehenden Autobahnstrecken als Energieverteiler und Energieerzeuger zu benutzen.
      https://energieautobahn.info/energieautobahn/
      Solarzellen für die Autobahn
      https://futurezone.at/science/ein-dach-aus-solarzellen-fuer-die-autobahn/400966427
      Forschungsprojekt in Österreich, finanziert vom Österreichischen Klimaschutzministerium, der FFG sowie dem Verkehrsministerium aus Deutschland und dem Schweizer Bundesamt für Straßen ASTRA.
    • Untertunnelung
      9. Dezember 2020, 18:54 Uhr, SZ, https://www.sueddeutsche.de/muenchen/tu-muenchen-tunnel-projekt-elon-musk-1.5142348
      Forschung:TU-Studenten entwickeln neue Tunnelbohrmaschine
      In der Frage, für was die gebauten Tunnel gut sein sollen, teilen Kilian Schmid und Jona Roßmann, wie auch die anderen Mitglieder, die Vision von einem Verkehr der Zukunft unter der Erde. Staus in der Innenstadt, Lärm, Luftverschmutzung, nervige rote Ampeln - all diese Verkehrsprobleme könne der Tunnelbau lösen. Kilian Schmid ist 22 Jahre, studiert Mechatronik an der Hochschule München und ist Teil der Projektleitung. "Mit Tunneln hätten wir einerseits weniger Autos auf den Straßen, andererseits kämen wir schneller ans Ziel", erklärt er. Für die Innenstadtnutzung würden sich dadurch neue Nutzungsideen, wie mehr Parks oder Fahrradwege, eröffnen.
      oder kann auch ein weiterer Nutzen im Rahmen von Nahversorgung? https://de.wikipedia.org/wiki/CargoCap
  • Architektur in anderen Städten erkennt das Potential von Stadtautobahnen, wann werden in München endlich die Stadtautobahnen entwickelt?
    https://www.architekturschaufenster.de/#!/2020/12/03/digitale-ausstellung-boulevard-kriegsstrasse-von-der-stadtautobahn-zur-urbanen-flaniermeile/
    Boulevard Kriegsstraße? Von der Stadtautobahn zur urbanen Flaniermeile
    Potenziale – Visionen – Chancen
    – Mit Urban Sketches von Steve Faraday –
    Eine Ausstellung des ASF (Architekturschaufenster e.V., Waldstraße 8,76133 Karlsruhe)

Wer ist online

Aktuell sind 2450 Besucher online

Neue Flächen für München - das Grüne "Münchner Band" - Eine Investition in die Zukunft

Termine

Medienecho